Düsseldorf, Januar 2017 – (fpr) Deutschland ist und bleibt einer der wichtigsten Partner für die spanische Fliesenindustrie. Mit einem Umsatz von etwa 80,2 Mio. Euro liegt Deutschland aktuell im Zeitraum Januar bis Oktober 2016 an siebter Stelle des Exportrankings des spanischen Fliesensektors – das bedeutet einen Zuwachs von 8,8 Prozent. Allein im Monat Oktober 2016 konnten die Spanier hier einen Umsatz von ca. 7,9 Mio. Euro verbuchen – ein Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit sind spanische Fliesen nach wie vor gut im deutschen Markt positioniert.
Insgesamt wurden im Oktober 2016 keramische Wand- und Bodenbeläge aus Spanien im Wert von 205,7 Mio. Euro weltweit exportiert, was einem Zuwachs von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Die Exporte spanischer Fliesenprodukte verzeichneten in den ersten zehn Monaten des letzten Jahres ein Plus von insgesamt 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und erreichten damit einen Umsatz von 2.17 Mrd. Euro.
Der stärkste Abnehmer ist immer noch Frankreich, gefolgt vom US-amerikanischen Markt. Hier gab es eine Steigerung um 27,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2015. Dadurch liegen die Exporte in die USA weiterhin an der Spitze der Zuwachsraten.
Weitere Informationen rund um das Thema Fliesen aus Spanien unter: www.tileofspain.de
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Deutschland liegt im Ranking spanischer Fliesenexporte auf Platz sieben. (Foto: Tile of Spain/LAND Porcelànico)