Düsseldorf, Juni 2017 – (fpr) Die spanische Fliesenindustrie blüht weiter auf. Mit ihrer Exportfähigkeit und ihren attraktiven Produkten steigerte sie im ersten Quartal ihre Absatzzahlen im Ausland und ist auch erfolgreich ins zweite Quartal gestartet.
Die spanischen Fliesenexporte nach Deutschland erreichten von Januar bis März 2017 einen Wert von 25 Millionen Euro und verzeichneten damit ein Plus von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Betrachtet man allein den März 2017 mit dem aus dem Vorjahr, bedeuten verkaufte spanische Fliesen im Wert von 10,5 Mio Euro einen Zuwachs von 29,6 Prozent. Diese Zahlen belegen: Deutschland bleibt als siebtgrößtes Zielland weiterhin ein wichtiger Markt für die spanischen Fliesenproduzenten.
Auch global sind die spanischen Fliesenexporte auf Wachstumskurs: In den ersten drei Monaten dieses Jahres legten die Exporte keramischer Wand- und Bodenbeläge aus Spanien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einer Steigerung um 8,2 Prozent erneut zu. Insgesamt wurde mit den Exportlieferungen in 172 Länder weltweit ein Umsatz von 677,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Beim Blick auf den März konnten die spanischen Hersteller keramische Fliesen im Wert von 260 Millionen Euro exportieren und erzielten somit einen Zuwachs von 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Weitere Informationen rund um das Thema Fliesen aus Spanien unter: www.tileofspain.de
Bildunterschriften
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Mit attraktiven Produkten wie diese trendstarken farbigen Fliesen für Diele und Flur steigerte der spanische Fliesensektor seine Exportzahlen.
(Foto: Tile of Spain/Gayaforés)
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Exporthighlight 2017: Keramischen Bodenplatten in 20 Millimeter Stärke für eine puristisch und asiatisch anmutende Außengestaltung. (Foto: Tile of Spain/Rocersa)