Düsseldorf, August 2017 – (fpr) Gesundes Wachstum und kein Ende in Sicht – das machen die aktuellen Exportzahlen der spanischen Fliesenhersteller mehr als deutlich. Allein die Auslieferungen nach Deutschland in den ersten fünf Monaten des Jahres 2017 sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,4 Prozent gestiegen. Mit einem Umsatz von 40,6 Mio. Euro besetzt die Bundesrepublik damit einen soliden achten Platz im Ranking der Ziellä:nder spanischer Fliesen. Betrachtet man den Zeitraum der letzten zwölf Monate, so konnte der deutsche Markt bei einem Umsatz von 94,7 Mio. Euro ein Wachstum von 5,8 Prozent verzeichnen.
Insgesamt liefert die spanische Fliesenbranche ihre Produkte in 179 Lä:nder aus und erreichte damit im Zeitraum Januar bis Mai 2017 einen Gesamtumsatz von 1,18 Mrd. Euro. Vergleicht man das mit den Zahlen des Vorjahres, lä:sst sich eine Steigerung um 5,1 Prozent verzeichnen. In Flä:che ausgedrückt heißt das 177,8 Mio. Quadratmeter und ein Plus von 2,2 Prozent.
Grundsä:tzlich setzten die spanischen Hersteller etwa die Hä:lfte ihres Exportumsatzes in Europa um. In den ersten fünf Monaten 2017 belief sich die Summe auf 550,1 Mio. Euro: Das entspricht einer Steigerung um 7,1 Prozent. Blickt man nur auf den Mai dieses Jahres, verzeichnen die Spanier im Gegensatz zum gleichen Monat 2016 beim Umsatz spanischer keramischer Wand- und Bodenbelä:ge ein Wachstum um 13,8 Prozent.
Was das Exportranking angeht, liegen die Lä:nder Frankreich und die USA weiterhin an der Spitze. Von Januar bis Mai dieses Jahres sind die Auslieferungen beispielswiese in die Vereinigten Staaten um 26,4 Prozent auf ca. 95 Mio. Euro gestiegen.
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Bildunterschriften
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Den spanischen Fliesenmarkt zeichnet ein stetiges Wachstum aus. (Foto: Tile of Spain/Natucer)