Düsseldorf, März 2016 – (fpr) Auf der internationalen Keramikmesse Cevisama präsentierte die spanische Firma Keraben Grupo erstmals ihre Neuheit für den Fassadenbau: Cool Tile, eine reflektierende keramische Wandverkleidung, mit der die Energiekosten gesenkt werden können. Es handelt sich um eine "kalte" Fliese, die trotz ihres dunklen Farbtons in der Lage ist, einen Großteil der Sonneneinstrahlung zu reflektieren und dadurch die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern sowie den sogenannten Wärmeinseleffekt abzuschwächen.
Effiziente Einsparung
Diese im Rahmen des europäischen Projekts Cool-Coverings entwickelte innovative Wandverkleidung wirkt auf der Ebene des NIR-Bereichs, dem nahen Infrarot, das rund 50 Prozent der Sonnenstrahlung ausmacht. Bei der Verwendung an hinterlüfteten Fassaden mit einer 60 Millimeter-Dämmung lässt sich der Temperaturanstieg der Fassade reduzieren. Dadurch sinkt der Wärmefluss ins Gebäudeinnere, was zu einer direkten Einsparung von Energiekosten führt, die in manchen Fällen bis zu 30 Prozent beträgt. Die Lösung mit Cool Tile wurde vom Institut für Keramiktechnologie (ITC) mit Unterstützung durch das valencianische Bauinstitut (IVE) unter realen Bedingungen bewertet und validiert. Die Tests wurden am experimentellen Gebäude des Zentrums für Innovation und Energieeffizienz (CIES) durchgeführt, das die Stadtverwaltung Castellón im Rahmen des Programms BTA (Building Technologies Accelerator) der europäischen Plattform Climate-KIC als Living Lab zur Verfügung gestellt hatte.
Vorteile bei Sanierung oder Neubau
Das Monitoring über mehr als ein Jahr hat erste Daten ergeben und zur Feststellung geführt, dass bei der Sanierung von Gebäuden aus den 1970er und 1980er Jahren bei der Kühlung im Fall von Wohngebäuden Einsparungen von bis zu 30 Prozent und bei Gebäuden mit tertiärer Nutzung von bis zu 20 Prozent möglich sind. Diese Angaben können je nach Gebäudetyp, Orientierung der Fassaden und klimatischen Bedingungen des jeweiligen Standorts variieren. Die Verkleidung mit Cool Tile ist sowohl für Sanierungen als auch für Neubauten eine ideale Lösung, um die Energieeffizienz der Gebäude und deren Innenkomfort vor allem in Gegenden mit warmem, sonnigem Klima zu steigern. Als praktischen Vorteil, zusätzlich zur Verringerung des Energieverbrauchs und somit des Treibhauseffekts, sind die einfache Anbringung sowie der dunkle Farbton hervorzuheben, der voll und ganz den aktuellen architektonischen Trends für Fassaden entspricht.
Lösungen für den Klimawandel gesucht
Climate-KIC ist eine der wichtigsten Initiativen der EU zum Klimawandel. Es handelt sich um die größte öffentlich-private Kooperation in Europa und konzentriert sich auf die Abschwächung des Klimawandels sowie die Anpassung daran. Es handelt sich um eine der vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) ins Leben gerufene Knowledge and Innovation Communities (KIC). Dieses Institut wurde von der Europäischen Union mit der Schaffung von Mechanismen für nachhaltiges Wachstum in Europa sowie der Begegnung der großen Herausforderungen in unserer Zeit betraut.
Bildzeilen
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Die ersten Tests mit den Cool Tile Fassadenplatten wurden am experimentellen Gebäude des Zentrums für Innovation und Energieeffizienz (CIES) in Castellón durchgeführt. (Foto: Tile of Spain/ Keraben Grupo)
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Cool Tile Verkleidungen stellen eine ideale Lösung für die Steigerung der Energieeffizienz sowohl bei Sanierungen als auch für Neubauten dar. (Foto: Tile of Spain/ Keraben Grupo)
Tile of Spain – Spanische Fliesen
Unter der Dachmarke Tile of Spain firmieren derzeit 131 Mitglieder des spanischen Fliesenherstellerverbandes ASCER. Ziel ist es, keramische Wand- und Bodenbeläge aus Spanien weltweit zu positionieren. Die spanische Fliesenindustrie steht in Bezug auf technologische Entwicklungen, Innovationen und Servicequalität weltweit auf einer Spitzenposition. Sie hat bereits seit mehr als 20 Jahren eine hohe Design- und Fertigungskompetenz aufgebaut und das Produktsortiment auf vielfältige Ansprüche ausgerichtet. Sowohl spanische als auch internationale Kunden finden unter der Marke Tile of Spain neue Impulse für den Wohnbereich oder das Objektgeschäft.
Weitere Informationen unter www.tileofspain.de
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